Band

Biografie

Sechs angetriebene Musiker mit einer Vorliebe für energisch, ehrliche und spontane Folk Musik, die bei jedem Auftritt an die Grenzen gehen um gemeinsam mit ihrem Publikum dafür sorgen, dass jeder mit einem guten Gefühl nach Hause gehen kann…

Bei einer großen Anzahl von Festen und Festivals haben sich Scrum in den letzten 12 Jahren präsentiert und jedes Mal war das Publikum, sowie auch die Band selbst, sehr begeistert. Scrum weiß, wie sie eine wachsende Zahl von Fans für sich gewinnen kann. Seit 2015 kommt mit dem Sänger Leon eine neue Energie in die Band. Dies hat einen großen Ein uss auf die musikalische Richtung, sowie den Look und das Feeling. Die klare neue Richtung zeichnet sich durch einen reiferen Klang aus, wobei Scrum noch stets dafür Garant für Ehrlichkeit, Begeisterung und Energie stehen bleibt.

Die Band besteht aus: Léon (vocals), Marco (bass, piano, accordeon), Robin (guitar, mandolin), Oscar (drums), Fred (bagpipes, tinwhistle) en Corné ( ddle, mandolin).

Wer ist eigentlich Scrum?

Scrum entstand im April 2004. Eine Live-EP wurde im selben Jahr veröffentlicht. Nach vielen Festivalauftritten veröffentlichte die Band Ende 2006 ihr Debütalbum “Pro Libertate”. Das Lied “Drunk Again” aus dem Album stieg in die Top 100 der Single Charts. Im Jahr 2008 machte die Band sich auf ihren Weg nach Schottland, um herauszu nden, was die Basis für die akustische Karriere der Band sein würde. Im selben Jahr wird eine akustische Live-EP, einfach “Live Acoustic” genannt und wurde während eines Gigs, Opener für The Dubliners, aufgezeichnet. Eine große Anzahl von Festivals in den Niederlanden und im Ausland folgte. Im Jahr 2010 veröffentlichte die Band ihr zweites Studioalbum: “Killing Time”. Zu dieser Zeit ist die Band erfolgreich mit ihrer eigenen “Theaterkneipe” in den Theatern in den Niederlanden mit ihrer Show “A Night at the Pub” genannt unterwegs, welche zum Release einer Live-DVD (2012), sowie ihres eigenen Single Malt Scotch Whisky “Fior Cairdeas” (2012) führte.

Scrum steht Ende 2014 an einem Scheideweg, als der ehemalige Sänger angibt, aus der Band auszutreten. Die Bindung zwischen den Männern bleibt dennoch stark und die Bandmitglieder sind keinesfalls nicht bereit, Scrum aufzulösen. So wird also ein neuer Sänger gesucht, der den Fans Anfang 2015 präsentiert wird.

Band

Biography

Six passionate musicians with a love for energetic, honest and spontaneous folk music, always raising the bar to ensure that both the audience and the band will go home satisfied after every gig…

In the past 12 years, Scrum has played at many festivals, both within the Netherlands and abroad. Every single time, the enthusiasm of the audience as well as the band members themselves is still increasing. As is Scrum’s fan base. In 2015, lead singer Léon brings a new kind of energy into the band. This is reflected in the look & feel of the band. The band has set new goals without losing their energy, honesty and enthusiasm. The Shamrock Sessions, produced by Sander Rozeboom (Caro Emerald, BLØF, VanVelzen), are planned to be Scrum’s first international release early 2017.

SCRUM is: Léon (vocals), Marco (bass, piano, accordeon), Robin (guitar, mandolin), Oscar (drums), Fred (bagpipes, tin whistle) and Corné (fiddle, mandolin).

History

Scrum was born in April 2004. A live EP was released that same year. After many festival appearances the band released their debut studio album Pro Libertate by the end of 2006. The song Drunk Again reached a Top 100 single charts position. In 2008 the band made their way to Scotland, to find what would be the base for the acoustic career of the band. In the same year, an acoustic live EP, simply called Live Acoustic was recorded during a gig, opening for The Dubliners. A large number of festivals in the Netherlands and abroad was added to the touring list. In 2010 the band released their second studio album, Killing Time. By that time the band was successful in theaters throughout the Netherlands with their show called A Night at the Pub, resulting in the release of a live DVD as well as their very own single malt scotch whisky Fior Càirdeas.

At the end of 2014 the band is at a crossroads as the former singer announces his departure. The bond between the remaining band members is strong, so quitting is no option. The new singer was introduced early 2015.